Unsere pädagogische Arbeit basiert auf einer dem Kind zugewandten, empathischen und gleichwertigen Haltung. Diese leben wir durch einen liebevollen, respektvollen und vorurteilsbewussten Umgang miteinander.
Unser Auftrag ist die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit der Kinder – auf sozialer, emotionaler und kognitiver Ebene. Wir wollen sie dazu befähigen, das eigene Leben aktiv zu gestalten, sich selbst wahrzunehmen und Beziehungen aufzubauen.
Dies setzt eine erfolgreiche Bindung des Kindes und den Familien zu den pädagogischen Fachkräften voraus. Eine zwischenmenschliche dialogorientierte Beziehung, in der sich alle sicher gebunden und liebenswert fühlen. Eine sichere Bindungsbeziehung ermöglicht den Kindern die Umwelt zu entdecken, autonom zu handeln und (selbständig) neues zu lernen, denn Kinder sind „geborene Lerner“.
Die Familien und insbesondere die Kinder erfahren die volle Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Geborgenheit und Ermutigung („Du-schaffst-das“-Haltung) durch unsere pädagogischen Fachkräfte.
„Geh’ nicht schneller als das Kind.“
ist ein zentraler Satz in unserem Zusammenleben. Im gemeinsamen Tun entwickeln sich Selbständigkeit und Kreativität, Selbstvertrauen und Verantwortung füreinander.
Die Kinder stehen mit ihren Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt.
Wir sind die begleitenden Personen, die sie in ihren Fähigkeiten herausfordern und altersentsprechend fördern, unterstützen und aufrichtiges Interesse zeigen.
Besonders wichtig finden wir auch den sozialen Umgang miteinander, sowohl von Kind zu Kind als auch zwischen ErzieherInnen und den Kindern.
Die Kinder lernen, wie sie eigene Wünsche mit jenen der anderen Kinder vereinbaren können. Sie bekommen Grenzen gesetzt und lernen eigene Grenzen kennen und wie sie diese wertschätzend durchsetzen können.
Sie lernen authentisch zu sein, d.h. sie lernen sich sicher, autonom und kompetent zu fühlen. Sie lernen in der Lage zu sein, Gefühle auszudrücken und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dankbarkeit und Wertschätzung zu zeigen, das heißt sich positiver Erfahrungen bewusst zu werden - bei sich selbst und gegenüber anderen – sind wichtige Pfeiler unserer Arbeit.